Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit von Rüdiger Bertram

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine neue Rezension für euch.



Basic Facts
Name: Der Pfad Die Geschichte (...)
Autor/in: Rüdiger Bertram
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 235
Erscheinung: 16.Oktober.2017
Format: Hardcover
Preis: 12,99€



Handlung
 Frankreich 1941: »Gut oder böse?« ist mehr als nur der Name eines Spiels, mit dem sich der zwölfjährige Rolf und sein Vater die Zeit auf der Flucht vertreiben. Wie so viele andere deutsche Flüchtlinge, die von der Gestapo gesucht werden, sitzen die beiden in Marseille fest, weil sie keine Ausreisegenehmigung erhalten. Ihr Ziel ist New York, wo Rolfs Mutter auf sie wartet, doch der einzige Weg in die Freiheit ist ein steiler Pfad über die Pyrenäen. Fluchthelfer Manuel, ein Hirtenjunge kaum älter als Rolf, soll sie über die Berge führen. Heimlich und gegen das Verbot seines Vaters, nimmt Rolf seinen geliebten Hund Adi mit, und so machen sie sich zu viert auf einen gefährlichen Weg in eine ungewisse Zukunft.
(Quelle:Randomhouse)

Meinung
Zuerst spreche ich die Illustrationen bzw. Comics am Anfang und am Ende an, denn das ist ein wunderbares kleines Detail, was dem Buch noch einen extra Charm gibt. Und ich finde die Illustration über jedem Kapitel sehr schön, denn über jedem Kapitel ist die Silhouette eines Bergs. Was ich auch sehr schön finde ist, dass die Kapitel richtige Titel haben und nicht nur Kapitel 1, Kapitel 2 etc., Sondern Titel wie : Marseille 1941, die Razzia, Aufbruch etc. immer so Titel, die man mit dem Kapitel verbinden kann.
Ja, in dem Buch geht es ums Flüchten, ein Thema was die heutige Welt leider immer noch betrifft und das macht dieses Buch so unglaublich human.

Cover Gestaltung
Ich muss sagen, dass mir das Cover echt besonders Gut gefällt. Schlicht und doch sehr schön.

Fazit
Ein sehr tolles Buch, was es auch Wert ist ein zweites mal zu lesen!

Bewertung
🌟🌟🌟🌟/🌟🌟🌟🌟🌟 

Hier kommst du zum Buch: Der Pfad

Liebe Grüße:*



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neuzugänge + Lese/ Kino Statistik | März 2018

Rezension "Carrie" von Stephen King

Muttertag | Offener Brief